Menü

Kammerorchester Zürich
Alexander Schaichet

Vor 101 Jahren, im Jahr 1920, gründete Alexander Schaichet (1887 - 1964) das Kammerorchester Zürich, das erste Kammerorchester der Schweiz; es wurde nach 23 Jahren aufgelöst.

Der bekannte Schweizer Oboist, Komponist und Dirigent Heinz Holliger schreibt:
"Mit grosser Begeisterung habe ich das Buch über den bewundernswürdigen Alexander Schaichet gelesen: Ein vom Glauben an die Musik und das Gute im Menschen erfülltes Leben, das auch widrigen, oft beschämenden Umständen trotzt und doch klar einer inneren Vision folgt und damit die aufstrebende Stadt Zürich (oft fast gegen ihren eigenen Willen) reich beschenkt hat."

Alexander Schaichet

Alexander Schaichet 1925:
Radierung von Gregor Rabinovitch

Jubiläum

03. / 05. November 2021 (ausgebucht)
Szenisch-musikalische Lesung "Zivilstand Musiker"

Eine szenisch-musikalische Hommage an Irma und Alexander Schaichet, ein Künstlerpaar, das ab den 1920er Jahren das Musikleben von Zürich prägte.

Die im Rahmen der Festspiele Zürich 2020 geplanten Aufführungen im Lesesaal der Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich, finden am Mi, 3. und Fr, 5. November 2021 um 18.15 Uhr statt.

Beide Veranstaltungen waren ausgebucht.

 

25. Januar 2022
Festkonzert mit Oliver Schnyder und dem ZKO

Festkonzert in memoriam Alexander Schaichet

Am Di, 25. Januar 2022 um 19.30 Uhr findet in der Tonhalle Zürich zum 100 jährigen Jubiläum seit der Gründung des ersten Kammerorchesters der Schweiz durch Alexander Schaichet ein Festkonzert mit Oliver Schnyder und dem Zürcher Kammerorchester statt.

OPUS Magazin Dez 2021.pdf        Tickets

Digitales_Programmheft.pdf      

Das Buch zum Jubiläum

Zivilstand Musiker – Alexander Schaichet und das erste Kammerorchester der Schweiz, Verlag Hier und Jetzt

Die Buchvernissage im Toni-Areal wurde wegen dem Coronavirus abgesagt. Ein angemessener Anlass wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das Buch ist für CHF 39.- beim Notengeschäft und Buchladen Notenpunkt, Froschaugasse 4, 8001 Zürich, E-Mail: zuerich@noten.ch Tel. 043 268 06 45, oder im Buchhandel erhältlich.

Konzert
«Blüten der Romantik»

Das Kammerorchester I TEMPI widmete zwei seiner Konzerte dem ersten Kammerorchester der Schweiz von Alexander Schaichet.

Ein wunderbares, erstes Konzert nach dem Lockdown!
Sa, 12. Sept. 2020 Martinskirche Basel
So, 13. Sept. 2020 Musikschule Konservatorium Zürich
Marc Lachat - Oboe
Gevorg Gharabekyan - Leitung

Mittagsmusik – in memoriam Alexander Schaichet

Kammermusik mit Mirjam Tschopp (Violine, Viola), Hieronymus Schädler (Flöte) und Edward Rushton (Klavier)

Die Mittagsmusik im Predigerchor "in memoriam Alexander Schaichet" vom Mittwoch, 19. Mai 2021 von 12.15 - 13.00 Uhr war sehr schnell ausgebucht. Das Konzert konnte jedoch per Livestream digital besucht werden.

Jubiläum und Buch finanziell unterstützen

Zur Finanzierung des Buchs "Zivilstand Musiker" und der Jubiläumsveranstaltungen sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Besten Dank!

Buch

Zivilstand Musiker – Alexander Schaichet und das erste Kammerorchester der Schweiz

Das Buch zum Jubiläum mit Beiträgen von Michael Eidenbenz, Esther Girsberger, Peter Hagmann, Verena Naegele, Dieter Ulrich und Christoph Wehrli, mit einem Vorwort von Martin Vollenwyder, ist im Verlag Hier und Jetzt erschienen und ist für CHF 39.- beim Notengeschäft und Buchladen Notenpunkt, Froschaugasse 4, 8001 Zürich, E-Mail: zuerich@noten.ch Tel. 043 268 06 45, oder im Buchhandel erhältlich.

Buchrezension NZZ vom 16.4.2020

Buchrezension Tages Anzeiger vom 9.6.2020

Buchrezension internationale Kulturplattform Online Merker vom 29. Juni 2020

Buchempfehlung Journal 21 vom Juni 2020

Buchrezension Schweizer Musikzeitung März 2021

Auszüge aus "Zivilstand Musiker", gelesen von Graziella Rossi und Helmut Vogel, © 2020

Radiosendung SRF 2 Kultur "Kontext" vom 27. Mai 2020

Veranstaltungshinweis_Rundschau_Sued_Szenisch_musikalische_Lesung_14_und_15_Nov_2020.pdf

 

Jubiläumsbuch "Zivilstand Musiker. Alexander Schaichet und das erste Kammerochester der Schweiz", Esther Girsberger, Irene Forster (Hrsg.). Verlag Hier und Jetzt, Baden 2020.

Vor 100 Jahren gründete Alexander Schaichet das Kammerorchester Zürich; es wurde 1943 aufgelöst. Das erste Ensemble dieser Art in der Schweiz konzertierte regelmässig in der Tonhalle Zürich und in anderen Städten. Alexander Schaichet war ein grosser Förderer der Schweizer Gegenwartsmusik, unterstützte Schweizer Komponisten und entdeckte Musikertalente, die zu Weltruhm gelangten. Zusammen mit seiner Frau Irma Schaichet prägte er das Musikleben von Zürich nachhaltig.

Die Autorinnen und Autoren:

Michael Eidenbenz

Michael Eidenbenz ist seit 2007 Direktor des Departements Musik an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Er studierte Orgel und war neben seiner Tätigkeit als Organist als Pub...

Biographie anzeigen

Esther Girsberger

Esther Girsberger ist promovierte Juristin, begeisterte Amateur-Geigerin, Publizistin und Unternehmerin. Sie war in verschiedenen Führungsfunktionen bei diversen Medien tätig, b...

Biographie anzeigen

Peter Hagmann

Peter Hagmann erlangte 1978 ein Diplom als Organist und promovierte 1982 an der Universität Basel in Musikwissenschaft. Ab 1972 war er als Musikkritiker tätig, ab 1986 als Musik...

Biographie anzeigen

Verena Naegele

Verena Naegele studierte Geschichte und Musikwissenschaft an der Universität Zürich und besitzt einen Masterabschluss in Kulturmanagement. Sie war Regie- und Dramaturgieassisten...

Biographie anzeigen

Dieter Ulrich

Dieter Ulrich ist Schweizer Jazz- und Improvisationsmusiker und Kunsthistoriker. Er spielte und spielt bis heute in verschiedenen Bands. Parallel dazu studierte Dieter Ulrich Ku...

Biographie anzeigen

Martin Vollenwyder

Martin Vollenwyder war lange bei einer Grossbank tätig, politisierte daneben aber schon früh in der FDP. Von 2002 bis 2013 sass er als Finanzvorsteher im Zürcher Stadtrat. Nach ...

Biographie anzeigen

Christoph Wehrli

Christoph Wehrli, promovierter Historiker, war von 1979 bis 2014 Inlandredaktor der Neuen Zürcher Zeitung. Er befasste sich vor allem mit Ausländer- und Asylpolitik, Entwicklung...

Biographie anzeigen


Kontakt

Kennen Sie jemanden auf den Fotos oder sind Sie im Besitz von Texten oder alten Konzertprogrammen des Kammerorchesters? Oder möchten Sie einfach eine Information mit uns teilen?

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
info@schaichet.ch

Newsletter

Gerne möchte ich den Newsletter bestellen.

Unsere Partner

Die Jubiläumsveranstaltungen 2020, das Buch und die Website wurden finanziell unterstützt durch private Spenderinnen und Spender sowie durch:

georges und jenny bloch
Stadt Zürich Finanzdepartement
Baugarten
Dr Adolf Streuli Stiftung
isaac dreyfus bernheim
landiy gyr
kanton zürich fachstelle kultur
casinelli vogel stiftung
Stiftung STAB
albert huber stiftung
martha von castelberg stiftung
guggenheim stiftung
hans schaeuble stiftung
ICZ