Konzertverzeichnis
Das nachfolgende Konzertverzeichnis des Kammerorchesters Zürich (1920-1943) führt die wesentlichen Konzerte auf, ist aber unvollständig. Es basiert auf den Tonhalle-Programmen aus dem Stadtarchiv Zürich, auf Presseartikeln und auf Unterlagen von Privatpersonen. Mit dem Kammerorchester Zürich wollte Schaichet Werke zu Gehör bringen, „die selten gehört, nie aufgeführt oder besonders wertvoll“ waren.
Hinweise auf weitere Konzerte des Kammerorchesters Zürich und/oder gedruckte Programme nehmen wir sehr gerne entgegen. Bitte wenden Sie sich an info@schaichet.ch Besten Dank!
14. Dezember 1919, Kreuzkirche
Evaristo Felice dall‘Abaco: Werk unbekannt
Georg Friedrich Händel: Arioso
Johann Sebastian Bach: Zwei Arien mit obligater Viola
Tommaso Vitali: Chaconne
Johann Friedrich Fasch: Sonate für Streicher
Solisten: Frl. A. Knecht (Sopran), Frl. M. Donati (Violine), Alexander Schaichet (Violine),
Emil Heuberger (Orgel)
24. März 1920, im grossen Saal "Zur Kaufleuten"
Teil 1: Kinder-Streichorchester
J. S. Bach: Konzert für Violine und Streichorchester in a-moll. Solist: Gerd Hasler
W. A. Mozart: Rondo in C-dur für Violine und Orchester. Solist: Alex Thalberg
L. v. Beethoven: Musik zu einem Ritterballett für Orchester
Teil 2: Kammerorchester Zürich
P. Tschaikowsky: Serenade für grosses Streichorchester op. 48
20. Mai 1920, Tonhalle Kleiner Saal
G. F. Händel: Concerto grosso No. 5, op. 6, in a-moll für Streichorchester und Continuo
G. F. Händel: Sonate für Violine und Klavier in g-moll
J. S. Bach: Klavierkonzert in d-moll bearbeitet von F. Busoni (BWV 1052)
J. S. Bach: Zweites Brandenburgisches Konzert für konzertierende Violine, Flöte, Oboe, Trompete u. begleitendes Streichorchester mit Continuo (BWV 1047)
Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Alexander Schaichet (Violine), Jean Nada (Flöte), Heinrich Schreep (Oboe), Fritz Richter (Trompete)
17. September 1920 im grossen Kasinosaal Baden
E. Grieg: Aus Holbergs Zeit, Suite für Streichorchester, op. 40
J. Haydn: Konzert in D-dur für Violoncello und Orchester
C. M. v. Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester in f-moll, op. 79
P. Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester, op. 48
Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Joachim Stutschewsky (Violoncello)
21. Oktober 1920, Tonhalle Kleiner Saal
E. Grieg: Aus Holbergs Zeit, Suite für Streichorchester, op. 40
C. M. v. Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester in f-moll, op. 79
P. Juon: Kammersinfonie f. Streichorchester, Oboe, Clarinette, Horn, Fagott und Klavier, op. 27 (EA)
L. Weiner: Serenade für kleines Orchester, f-moll, op. 3 (EA)
Solistin: Irma Schaichet (Klavier). Die Bläserstimmen werden geblasen von den Herren: Hermann Schreep, Edmond Allegra, Schneider und Gustav Steidl.
16. Februar 1921 (Ort?)
J. S. Bach: Violinkonzert a-moll (BWV 1041)
J. S. Bach: Kantate “Mer hahn en neue Oberkeet” (BWV 212)
J. S. Bach: Suite h-moll (BWV 1067)
Solisten: Catharina Bosch-Moeckel (Violine), Louise Modes-Wolf (Gesang), Hans Vaterhaus (Gesang), Heinrich Schreep (Oboe d'amore), Jean Nada (Flöte)
20. April 1921, Tonhalle Kleiner Saal
Konzert Irma Schaichet (Klavier) unter Mitwirkung des Kammerorchesters Zürich
Leitung: Alexander Schaichet
L. v. Beethoven: Konzert für Klavier mit Orchesterbegleitung in c-moll, No. 3, op. 37
W. A. Mozart: Pastorale variée
F. Schubert: Impromptu in G-dur
R. Schumann/C. Tausig: Der Contrabandiste (Spanische Romanze)
R. Schumann: Konzert für Klavier mit Orchesterbegleitung in a-moll, op. 54
Solistin: Irma Schaichet (Klavier)
19. Mai 1921, Tonhalle Kleiner Saal
Richard Zoellner: Eine kleine Kammersymphonie für Streichorchester, op. 7 (UA)
Anton Arensky: Variations sur un thème de P. Tschaikowsky op. 35
Maurice Ravel: Introduction et Allegro (EA)
Peter Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester op. 48
Solisten: Corinna Potenti (Harfe), Jean Nada (Flöte), Edmond Allegra (Klarinette)
11. Juli 1921, Tonhalle Kleiner Saal
Konzert zu Gunsten der Brandgeschädigten in Sent
Anton Arensky: Variationen über ein Thema von P. Tschaikowsky op. 35
Drei Lieder für Sopran
Ernst von Wildenbruch: Das Hexenlied (Begleitende Musik von Max Schillings)
Beer-Hofmann: Wiegenlied
Carl Spitteler: Die Vogelscheuche im Himmel
Anton Rubinstein: Sphärenmusik
Alexander Glazounow: Alla Spagnuola
Solisten: Olga Forrai (Sopran), Lisa Appenzeller (Rezitation), Irma Schaichet (Klavier)
09. November 1921, Tonhalle Kleiner Saal
Bernhard Sekles: Serenade für 11 Soloinstrumente, op. 14 (EA)
Louis Spohr: Sonate Concertante für Harfe und Violine, op. 114
August Reuß: Sommeridylle, zwei Sätze für kleines Orchester, op. 39 (UA)
Solisten: Corinna Potenti (Harfe), Alexander Schaichet (Violine), Solobläser des Tonhalleorchesters
18. Dezember 1921 (Extrakonzert), Großmünster
Francesco Manfredini: Concerto grosso
Arcangelo Corelli: Concerto grosso
Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert aus op. 7
Johann Sebastian Bach: Arie “Gelobet sei der Herr”
Lieder alter Meister
Solisten: Maria Klien-Benk (Alt), Hans E. Th. Meyer (Orgel)
11. Januar 1922 Schauspielhaus Zürich
Hans Ganz: Der Lehrling (UA)
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
16. März 1922, Tonhalle Kleiner Saal
Russische Musik
P. Tschaikowsky: Chor der Schnitter aus der Oper “Eugen Onegin”
N. Rimsky-Korssakow: Quartett, Arie, Chor "Hopfen" aus der Oper: “Die Zarenbraut” (EA)
A. Borodine: Chanson triste für Streichorchester (EA)
Scherzo für Streichorchester (EA)
Gesänge A Cappella:
N. Rimsky-Korssakow: "In Gefangenschaft" (EA)
M. Ippolitow-Iwanow: "Bauernschmaus" (EA)
Volkslied: "Schwermut"
M. Mussorgski: "Donau, meine Donau" (EA)
A. Arensky: "Wiegenlied" (EA)
Volkslied: "Dem Weglein entlang"
A. Glazounow: Novelletten für Streichorchester (EA)
Solisten: Natalie Thalberg (Sopran), Minna Weidele (Alt), August Rapold (Tenor), Dmitrij Popovitzki (Bass), Mitwirkende: Ein ad hoc gebildeter, gemischter Chor.
27. April 1922, Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Konzert für zwei Klaviere mit Streichorchester C-dur (BWV 1061)
L. v. Beethoven: Elf Wiener Tänze (Mödlinger) für kleines Orchester
E. Wolf-Ferrari: Kammersymphonie in B-dur, op. 8 (EA)
Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Walter Frey (Klavier), Solobläser des Tonhalle-Orchesters
10. September 1922, Saalbau Aarau, Grosser Saal
Bach-Konzert des Kammerorchesters Zürich
W. F. Bach: Sinfonia für Streicher und 2 Flöten
J. S. Bach: Aria nach dem Choralvorspiel „O Mensch, bewein’ dein Sünde gross“ (für Streichorchester bearbeitet von Max Reger)
J. S. Bach: Klavierkonzert in d-moll (bearbeitet von F. Busoni)
J. S. Bach: Bauernkantate: „Mer hahn en neue Oberkeet“ (für Sopran und Bass)
Solisten: Alice Frey (Sopran), Siegfried Tappolet (Bass), Irma Schaichet (Klavier), Leitung: Alexander Schaichet
1. Oktober 1922, Konzerthalle Wädenswil
Bach-Konzert des Kammerorchesters Zürich
W. F. Bach: Sinfonia für Streicher und 2 Flöten
J. S. Bach: Aria nach dem Choralvorspiel „O Mensch, bewein’ dein Sünde gross“ (für Streichorchester bearbeitet von Max Reger)
J. S. Bach: Klavierkonzert in d-moll (bearbeitet von F. Busoni)
J. S. Bach: Bauernkantate: „Mer hahn en neue Oberkeet“ (für Sopran und Bass)
Solisten: Alice Frey (Sopran), Siegfried Tappolet (Bass), Irma Schaichet (Klavier), Leitung: Alexander Schaichet
10. Oktober 1922, Kirche Fluntern
(Aufgeführt auch in der Pauluskirche Basel)
Johann Christoph Bach: Geistliches Konzert “Ach, dass ich Wassers genug hätte”
Johann Sebastian Bach: Kantate “Gott soll allein mein Herze haben” BWV 169
Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert g-moll
Johann Sebastian Bach: Partite diverse sopra “Sei gegrüßet, Jesu gütig” BWV 768
Wilhelm Friedemann Bach: Sinfonia für Streicher und 2 Flöten (Ausführung mit Streichern und Orgel)
Johann Sebastian Bach: O Mensch bewein dein Sünde groß BWV 622 (arr. Max Reger)
Solisten: Hanna Lichtenhahn-Brenner (Gesang), Adolf Hamm (Orgel)
29. November 1922, Tonhalle Kleiner Saal
G. F. Händel: Concerto grosso No. 1 B-dur (bearb. von Max Reger) (EA)
J. Ph. Krieger: Suite aus „Lustige Feldmusik“ (bearb. von A. Schering) (EA)
J. J. Quantz: Flötenkonzert G-dur (bearb. J. Weißenhorn) (EA)
M. Reger: 4 Vortragsstücke aus Op. 103 a (Für Streichorchester und 1 Flöte gesetzt von A. Schaichet) (EA)
Solist: Jean Nada (Flöte)
Holz-Bläser-Quartett (2 Oboen, Englisch Horn, Fagott): Schreep, Tapollet, Bertschinger, Steidl
14. Januar 1923, Großmünster
J. S. Bach: Passacaglia c-moll (BWV 582)
J. S. Bach: Toccata, Adagio und Fuge C-dur (BWV 564)
G. F. Händel: Orgelkonzert d-moll op. 7 Nr. 4
P. Locatelli: Trauersinfonie
J. S. Bach: Kantate “Widerstehe doch der Sünde” (BWV 54)
G. F. Händel: Zwei deutsche Arien
Solisten: Helene Suter-Moser (Gesang), Karl Straube (Orgel)
21. Februar 1923, Kleiner Tonhallesaal
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
J. S. Bach: Konzert für 2 Violinen und Streichorchester in d-moll (BWV 1043)
J. S. Bach: Kantate No. 51: “Jauchzet Gott in allen Landen” (BWV 51)
J. S. Bach: Konzert für Klavier und Streichorchester in d-moll (BWV 1052). Freie Bearbeitung von F. Busoni.
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert in G-dur No. 3 (BWV 1048)
Solisten: Alice Frey (Sopran), May Füchslin (Violine), Walter Frey (Klavier), Alexander Schaichet (Violine), Ernst Söndlin (Trompete)
19. April 1923, Tonhalle Kleiner Saal
J. A. Hasse: Ouverture (zur Oper “Euristeo”)
L. Boccherini: Cellokonzert G-dur für Violoncell mit Streichorchester
G. Torelli: Sinfonia (aus „Concerti Musicali“) Op. 6
J. S. Bach: Suite (für Violoncell allein)
L. v. Beethoven: Große Fuge, Op. 133
(für das Streichorchester eingerichtet von Felix Weingartner)
Solist: Joachim Stutschewsky (Violoncell)
31. August 1923, Schauspielhaus Zürich
Josef von Eichendorff: Die Freier. Ein Lustspiel in drei Aufzügen
Bearbeiter: Otto Zoff
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Paul Erkens
Bühnenmusik: Christian Lahusen
21. Oktober 1923, Wädenswil
Extra-Konzert des Kammerorchesters Zürich
J. A. Hasse: Ouverture zur Oper "Euristeo"
G. Tartini: Konzert für Violine mit Streichorchester
F. Stüssi: Suite in 5 Sätzen für Klavier und Streichorchester
P. Tschaikowsky: Serenade für grosses Streichorchester
Solistinnen: Irma Schaichet (Klavier), Else Stüssi (Violine)
27. Oktober 1923, Aarau
Konzert des Cäcilienvereins Aarau
J. S. Bach: Konzert für Flöte, Violine und Orchester D-dur
W. Wehrli: Sinfonietta für Flöte, Klavier und Streicher (UA)
E. Frey: "Bekränzter Kahn", für Sopran, Flöte, Klavier und Streichorchester op. 54 (UA)
P. Tschaikowsky: Serenade op. 48
Solisten: Jean Nada (Flöte), Alice Frey (Sopran), Walter Frey (Klavier),
Alexander Schaichet (Violine)
28. November 1923, Tonhalle Kleiner Saal
A. Arensky: Variationen über ein Thema von P. Tschaikowsky, Op. 35a
W. Wehrli: Sinfonietta für Klavier, Flöte und Streichinstrumente (EA)
E. Frey: "Bekränzter Kahn", für Sopran, Flöte, Klavier und Streichorchester (EA)
J. Weismann: Fantastischer Reigen für Streichorchester (EA)
Solisten: Alice Frey (Gesang), Irma Schaichet, Emil Frey (Klavier), Karl Suter (Flöte)
23. Januar 1924, Tonhalle Kleiner Saal
Konzert Irma Schaichet (Klavier) mit dem verstärkten Kammerorchester Zürich
Leitung: Alexander Schaichet
C. M. v. Weber: Konzertstück für Pianoforte und Orchester, Op. 79
L. v. Beethoven: Viertes Konzert für das Pianoforte
F. Liszt: Phantasie über ungarische Volksmelodien für Pianoforte und Orchester
Solistin: Irma Schaichet (Klavier)
28. Februar 1924, Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Suite (Ouverture) in D-dur für Orchester (bearb. Max Reger)
F. Schubert: Zwischenakts- und Balletmusik aus “Rosamunde" (bearb. Max Reger)
C. M. v. Weber: Konzert für Fagott mit Orchester, Op. 75
M. Reger: Suite im alten Stil, Op. 93, für Orchester gesetzt vom Komponisten (EA)
Solist: Gustav Steidl (Fagott); Mitwirkung: Solobläser des Tonhalleorchesters
24. April 1924, Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Konzert für 3 Klaviere und Orchester, d-moll (BWV 1063) (EA)
R. Stephan: Musik für 7 Saiteninstrumente (EA)
M. Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung. Für Kammerorchester eingerichtet von
A. Schaichet. (EA)
Solisten: Irma Schaichet, Emil Frey, Walter Frey (Klavier), Corinna Potenti (Harfe)
Mitwirkende: Solobläser des Tonhalleorchesters
5. Oktober 1924, Basel, Alter Konzertsaal
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert No. 3 (BWV 1048)
M. Reger: 4 Sätze aus den “Sechs Vortragsstücken” Op. 103.
Für Kammerorchester eingerichtet von A. Schaichet.
J. S. Bach: Kantate “Schweigt stille, plaudert nicht” (BWV 211)
Solisten: H.W. Draber (Flöte), Willi Rössel, Adelheid La Roche (Gesang)
13. Oktober 1924, Tonhalle Kleiner Saal
Konzert Corinna Potenti (Harfe) und Elisabeth Rabbow (Gesang)
mit Einführung von Dr. Fritz Gysi
Alte und neue Harfenmusik
Lieder von Schumann und Wolf
"Drei Reigen" zu Worten von Maria Waser, für Streich-Orchester und Harfe,
von Lily Reiff-Sertorius (UA)
Solistinnen: Corinna Potenti (Harfe), Elisabeth Rabbow (Gesang)
Mitwirkende: Grete Faas (Klavier), Mitglieder des Kammerorchesters Zürich unter Leitung von Alexander Schaichet
26. Oktober 1924, Radiosender Zürich
Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Giulio Caccini,
Johann Friedrich Fasch
Solistinnen: Else von Monakow (Gesang), Irma Schaichet (Klavier)
28. Oktober 1924, Schauspielhaus Zürich
Gregor Joseph Werner: Sehr curioser musikalischer Kalender (Wiederholung einer Aufführung)
Textautoren: Nina Mohr-Macciachini, Ernst Mohr-Macciachini
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Gregor Rabinovitch
Kostüme und Choreographie: Ernst Mohr
(Die Aufführung wurde auf vielseitigen Wunsch am 13. November 1924 ein zweites Mal wiederholt)
20. November 1924, Tonhalle Kleiner Saal
M. Reger: Präludium und Fuge in g-moll, Op. 117. (EA)
J. S. Bach: Präludium und Fuge in C-dur. Für 2 resp. 4 Stimmigen Violinenchor eingerichtet von A. Schaichet. (EA)
W. A. Mozart: Konzert für Flöte und Harfe mit Orchester in C-dur
C. Debussy: Zwei Tänze für chromatische Harfe mit Streichorchester (EA)
A. Schönberg: Verklärte Nacht, Symphonische Dichtung für Streichorchester, Op. 4 (EA)
Solisten: Corinna Potenti (Harfe), Jean Nada (Flöte)
2. Dezember 1924, Radiosender Zürich
Werke von Johann Adolph Hasse, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Hugo Wolf, Johannes Brahms und Lilly Reiff-Sertorius.
Solistinnen: Alice Frey (Gesang), Corinna Potenti (Harfe), Irma Schaichet (Klavier)
13. Dezember 1924, Gesellschaft der Biedermeier in Baden
Gregor Joseph Werner: Musikalischer Kalender
(in Zusammenarbeit mit Mohr-Macciacchini und seiner Schule)
18. Januar 1925 (Extrakonzert) Kirche Grossmünster Zürich
J. S. Bach: Präludium und Fuge in e-moll
J. S. Bach: "O Mensch, bewein dein Sünde groß" (BWV 622), bearb. Max Reger
W. F. Bach: Sinfonia
H. Grabner: Konzert im alten Stil
G. F. Händel: Orgelkonzert g-moll, Op. 4 No. 3
A. Caldara: Arie
J. S. Bach: Arie aus der Kantate “O ewiges Feuer o Ursprung der Liebe” (BWV 34a)
G. F. Händel: Arie “Sono stanco” aus “Siroe”
G. F. Händel: Arie aus “Judas Maccabaeus”
G. F. Händel: Psalm 145
Solisten: Maria Philippi (Gesang), Karl Matthaei (Orgel)
7. Februar 1925, Volkshaussaal Chur
J. S. Bach: Suite in h-moll für Streichorchester und Flöte
G. Tartini:Konzert in d-moll für Geige und Streichorchester
J. S. Bach: „O Mensch bewein dein Sünde groß“ (bearb. Max Reger)
J. S. Bach: Kantate “Schweigt stille, plaudert nicht” (Coffee Kantate)
Solisten: Adelheid La Roche, Ludwig Deutsch, Hans Vaterhaus (Gesang),
Alexander Schaichet (Violine)
11. Februar 1925, Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert No. 5 D-dur
J. S. Bach: Arie für Tenor aus der Kantate No. 1 “Wie schön leuchtet der Morgenstern”
J. S. Bach: Konzert für Violine und Streichorchester E-dur
J. S. Bach: Kantate: “Schweigt stille, plaudert nicht” (Coffee Kantate)
Solisten: Adelheid La Roche (Sopran), Catharina Bosch-Möckel (Violine), Willy Rössel (Bass), August Rapold (Tenor), Jean Nada (Flöte), Johan Hoorenmann (Cembalo)
23. April 1925, Tonhalle Kleiner Saal
H. Kaminski: Concerto grosso für Doppelorchester (EA)
H. J. Rigel: Sinfonie für kleines Orchester D-dur (EA)
J. Haydn: Sinfonie concertante für Violine, Violoncell, Oboe, Fagott und Orchester (EA)
H. Kaminski: Concerto grosso (Wiederholung)
Solisten: Carl Wenz (Violine), Fritz Hengartner (Violoncello), Heinrich Schreep (Oboe), Gustav Steidl (Fagott)
24. Mai 1925, Tonhalle Grosser Saal
Bruno Leipold: Oratorium „Jesus Nazarenus“ op. 159
Begleitung des christlichen Sängerbunds
21. Oktober 1925, Tonhalle Kleiner Saal
Das Kammerkonzert 1925
A. Tscherepnin: Kammerkonzert in D-dur für Flöte, Violine und kl. Orchester, Op. 33 (EA)
E. Toch: Kammerkonzert für Violoncell und kl. Orchester, Op. 35 (EA)
H. Wunsch: Kammerkonzert für Klavier und kl. Orchester, Op. 22 (EA)
Solisten: Mária Thomán (Violine), Irma Schaichet (Klavier),
Franz Kirchberger (Violoncello), Jean Nada (Flöte)
25. November 1925, Tonhalle Kleiner Saal
V. Rieti: Concerto per quintetto a fiati ed orchestra (EA)
G. Jokl: Nachtmusik für Streicher und Harfe (EA)
E. Lendvai: Fünf Sonette der Louise Labé op. 33 (EA)
P. Kletzki: Sinfonietta für Streichorchester op. 7 (EA)
Solistin: Clara Wirz-Wyss (Sopran)
23. Januar 1926, Kunstgewerbemuseum
G. B. Pergolesi: Tracollo e Livietta
M. de Falla: Meister Pedros Puppenspiel
(deutschsprachige Erstaufführung von "El retablo de Maese Pedro")
Oper in einem Akt nach einer Episode in Cervantes Don Quijote
Deutsche Übertragung von Hans Jelmoli
Szenenbilder und Figurinen von Otto Morach
Puppen geschnitzt von Carl Fischer
Kunstmaler des Bühnenbilds: E.G. Rüegg
Solisten: Alice Frey-Knecht (Sopran), Marya Lüscher (Gesang), Herr Jenny (Tenor), Hans Visscher van Gaasbeek (Bariton)
4. März 1926, Tonhalle Kleiner Saal
H. Purcell: Dido and Aeneas (EA)
Ausführende: Else von Monakow, Marya Lüscher, Alice Baumgartner, Traut Börner, Werner Huber, Herbert Grohm, sowie ein ad hoc gebildeter gemischter Chor.
15. April 1926, Tonhalle Kleiner Saal
J. C. Bach: Sinfonia B-dur (EA)
J. S. Bach: Konzert für Oboe, Violine und Orchester (EA)
J. S. Bach: Kantate “Vergnügte Pleißenstadt”
M. Reger: Konzert im alten Stil, Op. 123
Solisten: Edith Ris (Sopran), Emilie Wackernagel (Alt), May Füchslin (Violine), Marcel Saillet (Oboe), Irma Schaichet (Cembalo)
20. Juni 1926 (IGNM-Fest), Kunstgewerbemuseum (Landesmuseum), Zürich
M. de Falla: Meister Pedros Puppenspiel (El retablo de Maese Pedro)
Oper in einem Akt nach einer Episode in Cervantes Don Quijote
Deutsche Übertragung von Hans Jelmoli
Bühnenbilder und Figurinen von Otto Morach
Puppen geschnitzt von Carl Fischer
11. Oktober 1926 (Extrakonzert), Tonhalle Kleiner Saal
Neue Musik (1923 – 1926)
R. Laquai: Suite für Streichorchester op. 55 (UA)
G. Holst: A Fugal Concerto op. 40 Nr. 2 für Flöte und Oboe mit Streichorchester (EA)
A. Merikanto: Konzertstück für Cello und Kammerorchester (UA)
J. Messner: Das Leben. Symphonisches Chorwerk op. 13 (EA)
Solisten: Clara Wirz-Wyss (Sopran), Lennart van Zweygberg (Violoncell), Jean Nada (Flöte), Marcel Saillet (Oboe); Mitwirkende: Ein ad hoc gebildeter Frauenchor,
Irma Schaichet (Klavier), Corinna Potenti (Harfe), Emil Fanghänel (Klarinette)
2. Dezember 1926, Tonhalle Kleiner Saal
W. A. Mozart: Konzert für 2 Klaviere mit Orchester in Es-dur, K. V. 365
F. Schubert: Deutsche Tänze für Streichorchester von F. Thieriot
H. Zilcher: "Nacht und Morgen" für 2 Klaviere, Streichorchester und Pauken (EA)
W. v. Baußnern: "Hymnische Stunden" 3 Stücke für Streichorchester (EA)
Solisten: Hans und Lene Bruch (Klavier)
28. Februar 1927, Stadttheater
Heitere Musik alter Meister
G. B. Pergolesi: "La serva Padrona" Intermezzo in zwei Aufzügen.
A. Müller: "Die Lieb‘ ist ein Orchester" (bearbeitet von Eugen Papst, Hamburg), (EA)
C. D. v. Dittersdorf: Le Carnaval ou la Redoute, ein Tanzbild (EA) Choreographie: Nina und Ernst Mohr-Macciacchini unter Mitwirkung ihrer Schule
Regie: Paul Trede Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Darsteller: Hilde Oldenburg, Idalice Denzler-Anrig, Hans Vaterhaus, Emil Hegetschweiler
4. April 1927, Tonhalle Kleiner Saal
R. V. Williams: Fantasie für doppeltes Streichorchester (EA)
F. Delius: Beim ersten Kuckucksruf im Frühling (EA)
A. Kusterer: Sinfonische Gesänge für Sopran und Kammerorchester, Op. 12 (UA)
B. Sekles: Gesichte, Phantastische Miniaturen für kleines Orchester, Op. 29 (EA)
Solistin: Berthe de Vigier (Sopran)
29. September 1927, Tonhalle Kleiner Saal
Neue Musik
E. Toch: Die chinesische Flöte op 29 (EA)
D. Milhaud: Cinq Etudes op. 63, für Klavier und Orchester (EA)
B. Bartók: Drei Dorfszenen (Falun, Tri dedinské scény) für 4 Frauenstimmen und Kammerorchester op. 79
R. Blum: Sinfonie Nr. 3 für kleines Orchester (1927, UA)
Solisten: Alice Frey, Gertrud Bordollo, Gretel Bloch, Luise Hinder (Gesang), Irma Schaichet (Klavier)
07. Dezember 1927, Tonhalle Kleiner Saal
Bach-Abend
Duett für Sopran und Alt: Herr Gott Vater, mein starker Held, aus der Kantate No. 37 „Wer da glaubet und getauft wird“.
Duett für Sopran und Alt: Die Armut, so Gott auf sich nimmt, aus der Kantate No. 91 „Gelobet seist du, Jesus Christ“.
Solokantate Nr. 202 für Sopran: Weichet nur betrübte Schatten.
Arie für Alt: Schlummert ein, aus der Kantate No. 82 „Ich habe genug“.
Arie für Alt: Vergnügte Ruh, aus der Kantate No. 170 „Vergnügte Ruh“.
Duett für Sopran und Alt: Wir eilen mit schwachen doch emsigen Schritten, aus der Kantate No. 78 „Jesu, der du meine Seele“.
Duett für Sopran und Alt: Erkennt die rechten Freudenstunden, aus der Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.
Solisten: Maria Philippi (Alt), Alice Frey (Sopran), Marcel Saillet (Oboe und Oboe d’ amore)
Mitglieder des Kammerorchesters Zürich unter Leitung von Alexander Schaichet
11. Dezember 1927, Fraumünster
Kirchenmusik
Arthur Kusterer: Kantate für Sopran, Bass und Orchester (UA)
Hermann Wolfgang von Waltershausen: Krippenmusik für Kammerorchester (EA)
Alfredo Casella: Concerto romano (Karl Matthaei, Orgel) (EA)
Solisten: Clara Wirz-Wyss (Sopran), Willy Rössel (Bass), Karl Matthaei (Orgel), Johan Hoorenmann (Cembalo)
2. Februar 1928 (Ort?)
W. Lang: Bulgarische Volksweisen, Op. 18 (UA)
M. Mussorgsky: Lieder und Tänze des Todes (eingerichtet von Oskar von Pander)
N. Rimsky-Korssakow: Suite aus “Zar Saltan”
M. Glinka: Ouvertüre zu “Ruslan und Ludmila”
14. März 1928, Tonhalle Kleiner Saal
Slavische Musik
A. Gretschaninow: Tote Blätter, drei Naturbilder für eine Alt-Stimme und Streicher
W. Lang: Bulgarische Volksweisen, Suite für Kammerorchester, Op. 18 (UA)
M. Mussorgsky: Lieder und Tänze des Todes für eine Singstimme mit Orchester (EA)
N. Rimsky-Korssakow: Suite für Orchester a.d. Märchenoper „Zar Saltan“ (EA)
Solistin: Louise Debonte (Gesang)
12. April 1928, Tonhalle Kleiner Saal
Klassische Musik (3 Erstaufführungen)
G. H. Stölzel: Konzert für 6 Trompeten, Pauken und Orchester (Concerto grosso) (EA)
J. S. Bach: Konzert für Cembalo, Flöte, Violine und Orchester, D-dur
J. Haydn: Konzert für Oboe mit Orchester (instrumentiert von De Boeck) (EA)
W. A. Mozart: Konzertrondo für Cembalo mit Orchester (EA)
Solisten: Alice Ehlers (Cembalo), Josef Verelst (Oboe), Alexander Schaichet (Violine), Wilfred Hegetschwyler (Flöte)
18. Oktober 1928, Tonhalle Kleiner Saal
Neuromantische Musik (Erstaufführungen)
K. Atterberg: Konzert für Horn und Orchester, op. 28 (EA)
K. Striegler: Blumen-Ritornelle für Sopran und Kammerorchester, op. 60 (EA)
P. Graener: Divertimento für kleines Orchester, op. 67 (EA)
Solisten: Clara Wirz-Wyss (Sopran), Hans Will (Horn)
29. Nov. 1928, Tonhalle Kleiner Saal
W. A. Mozart: Klavierkonzert A-dur
R. Schumann: Klavierkonzert op. 54
L. Weiner: Serenade für kleines Orchester op. 3
Solistin: Annie Fischer (Klavier)
Februar 1929, Stadttheater Zürich
Drei kleine Spieloper-Einakter
Regie: Paul Trede; Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
G. von Hofmann/Joseph Haydn: Das Ochsenmenuett
Gesang: Hans Vaterhaus, Marie Smeikal, Edith Liebmann-Ris
Ferdinand Jean Alexandre Poise: "Schlaft wohl, Herr Nachbar"
Gesang: Hilde Oldenburg, Georg Oeggl
Ernst Toch: Die Prinzessin auf der Erbse, op. 43
Gesang: Hans Vaterhaus, Edith Liebmann-Ris, Marguerite Weber
28. Februar 1929, Tonhalle Kleiner Saal
Alte Meister
A. Vivaldi: Concerto grosso für Streichorchester und Cembalo (EA)
J. C. Bach: Sonate, in c-moll (EA)
J. S. Bach: Italienisches Konzert (BWV 971)
G. F. Händel: Traummusik, aus der Oper “Alcina” für Orchester (EA)
J. Haydn: Konzert in G-dur, für Cembalo mit Orchester (EA)
Solistin: Alice Ehlers (Cembalo)
10. März 1929, Tonhalle Grosser Saal
Volks-Konzert
veranstaltet von der Pestalozzi-Gesellschaft Zürich
A. Vivaldi: Concerto grosso Nr. 3 in F-dur
2 Canzonetten alter Meister für Sopran und Klavier:
P.D. Paradies: Liebliches Bächlein
Wilh. Fesch: Tu fai la superbetta
R. Schumann: Konzert in a-moll für Klavier und Orchester
J. Strauss: „Frühlingsstimmen“, Walzer für Koloratur-Sopran und Orchester
L. Weiner: Serenade
Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Nelly Giger (Sopran)
10. April 1929, Tonhalle Kleiner Saal
Italienische Musik
C. Perinello: Suite Settecentesca per piccola orchestra (nach Giovanni Rutini) (EA)
L. Boccherini: Concerto per violino con piccola orchestra (EA)
O. Respighi: Trittico botticelliano per piccola orchestra (EA)
Solistin: Stefi Geyer (Violine)
18. September 1929, Tonhalle Grosser Saal
Extrakonzert mit Annie Fischer aus Budapest
C. M. v. Weber: Konzertstück f-moll für Klavier und Orchester op. 79
L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37
F. Schubert: Zwischenakts- und Balletmusik aus “Rosamunde“ für Orchester D 797
F. Liszt: Fantasie über ungarische Volksmelodien für Klavier und grosses Orchester
Solistin: Annie Fischer (Klavier)
Anfang November 1929, Kirche St. Peter
G. F. Händel: Doppelkonzert für Streicher und Bläser
G. M. Monn: Cellokonzert (arr. Arnold Schönberg)
G. M. Monn: Klavierkontinuo
W. Braunfels: Konzert für Orgel, Streicher, Blechbläser, Pauken und Knabenchor op. 38 (Ausführung mit Frauenstimmen)
Solisten: Richard Sturzenegger (Violoncell), Irma Schaichet (Klavier), Karl Matthaei (Orgel)
28. November 1929, Tonhalle Kleiner Saal
Erstaufführungen:
G. F. Händel: Doppelchöriges Orchesterkonzert (EA)
H. Schütz: Lobgesang für Sopran und Orchester (EA)
G. Ph. Telemann: INO, Solo-Cantate für Sopran und Orchester (eingerichtet von Karl Straub) (EA)
E. Lendvai: Archaische Tänze für kleines Orchester (EA)
Solistinnen: Eva Kötscher-Welti (Sopran), Irma Schaichet (Cembalo und Harmonium)
1. Dezember 1929, Tonhalle Grosser Saal
Volks-Konzert veranstaltet von der Pestalozzi-Gesellschaft Zürich:
H. Schütz: Lobgesang für Sopran und Orchester (EA)
G. F. Händel: Orchester-Konzert in 2 Sätzen (EA)
G. Ph. Telemann: Ino, Solo-Cantate für Sopran und Orchester (eingerichtet
von Karl Straub) (EA)
E. Lendvai: Archaische Tänze für kleines Orchester (EA)
Solistin: Eva Kötscher-Welti (Sopran), Irma Schaichet (Cembalo und Harmonium)
16. Dezember 1929, Tonhalle Kleiner Saal
(Konzert der Zürcher Chorvereinigung, Leitung: Max Hengartner)
ZÜRCHER KOMPONISTEN
K. H. David: Zwei altdeutsche Lieder (EA)
W. Schulthess: Lieder für Sopran
H. Jelmoli: Zwei Minnelieder (EA)
H. Pestalozzi: Zwei gem. Chöre a capella op. 45 Nr. 1 und 2 (EA)
F. Niggli: Lieder für Sopran
J. Berr: Regenwetterlied Op. 49 (gem. Chor mit Klavier)
L. Reiff: Liedercyklus nach der Dichtung: „Der brennende Busch“ von Robert Faesi für Frauenchor, Streichorchester und Harfe (EA)
Solistinnen: Maria Surdmann (Sopran), Corinna Blaser-Potenti (Harfe)
22. März 1930, Kammerorchester im Stadttheater
Jubiläums-Aufführung zu Gunsten des Defizit-Fonds
Zeitgenössische Grotesken
in Wort - Klang - Bild - Tanz (Erstaufführungen)
Regie: Paul Trede. Bühnenbild: Gregor Rabinovitch
Conférence: Kurt Schwitters (Hannover). Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Darius Milhaud: "akustische filmschau für hellseher" (EA)
Emmy Sauerbeck und Madeleine Gascard: „ain’t she sweet“ und durch die zeitlupe (EA)
Kurt Schwitters: surdadaistische realdichtung (EA)
Paul Hindemith: "hin und zurück", Sketch von Marcellus Schiffer, op. 45a (EA)
Alexander W. Mossolow: "toninserate" op. 21 (EA)
Kurt Schwitters: "des bürgers einer schiefer absatz" (EA)
Emmy Sauerbeck: "grocki-ade nach grock"
Ernst Toch: "egon und emilie", kein familiendrama. op. 46 (EA)
Mitwirkende: Edith Liebmann-Ris, Madeleine Madsen, Emmy Sauerbeck, Madeleine Gascard, Kurt Schwitters, Josef Schnaiter-Wander, Georg Oeggl, Dr. Josef Littmann, Fritz Stüssi, Toni Tuason, Roberta Schmid, Anita Maggi, Max Kremer.
10. April 1930, Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Konzert für Klavier und Orchester f-moll BWV 1056
K. Thomas: Serenade für kleines Orchester, op. 10 (EA)
A. Kusterer: Konzert für Klavier und Streichorchester (UA)
E. W. Korngold: Suite für Kammerorchester, op. 11, zu Shakespeares “Viel Lärm um Nichts” (EA)
Solistin: Irma Schaichet (Klavier)
15. Oktober 1930, Tonhalle Kleiner Saal
Erst-Aufführungen
H. Kaminski: Fuga für Streichorchester (bearb. von Reinhard Schwarz) (EA)
E. Křenek: O Lacrimosa, Trilogie für Sopran und einige Instrumente op. 28 (EA)
W. Fortner: Fragment Maria. Kammerkantate für Sopran und 8 Instrumente (EA)
Z. Kodály: Sommerabend (EA)
Solistin: Clara Wirz-Wyss (Gesang), Irma Schaichet (Cembalo)
14. November 1930, Tonhalle Kleiner Saal
W. A. Mozart: Ouvertüre zu “Il re pastore” K. V. 208
W. A. Mozart: Serenata notturna für zwei kleine Orchester K. V. 239
J. Haydn: Konzert in D-dur für Violoncell und Orchester
J. Haydn: Symphonie in G-dur
Solistin: Chrystia Kolessa (Violoncell)
27. Februar 1931, Tonhalle Kleiner Saal
E. F. dall’Abaco: Concerto op. 2. No. 5 (EA)
J. C. Bach: Lamento für eine Alt-Stimme und Orchester
J. S. Bach: Ricercare. Für Streichorchester gesetzt von Edwin Fischer (EA)
Ch. Ritter: Solokantate für eine Alt-Stimme (bearbeitet von Richard Buchmayer) (EA)
A. Vivaldi: Concerto in Fa maggiore (EA)
Solisten: Jlona K. Durigo (Gesang), Eleonore Spoerri (Violine), Irma Schaichet (Cembalo), Hans Rogner (Harmonium)
18. Mai 1931 Tonhalle, Kleiner Saal
W. Maler: Orchesterspiel II (EA)
P. Hindemith: Klavierkonzert op 36, No. 1 (Kammermusik No. 2) (EA)
W. Braunfels: "Der gläserne Berg", Suite für kleines Orchester op. 39 (EA)
Solist: Walter Frey (Klavier)
28. September 1931, Tonhalle Kleiner Saal (Extrakonzert)
W. A. Mozart: Klavierkonzert No. 5, K. V. 175 (EA)
W. A. Mozart: Konzertantes Quartett K. V., Anh. I. 9, für 4 Solobläser, mit Orchester
(K. V. 297b)
J. Haydn: Klavierkonzert, D-dur (hg. von Kurt Soldan) (EA)
J. Haydn: Symphonie, A-dur (neu hg. von Ludwig Landshoff) (EA)
Solistin: Annie Fischer (Klavier), Marcel Saillet (Oboe), Emil Fanghänel (Klarinette), Hans Will (Horn), Gustav Steidl (Fagott)
25. Oktober 1931, Kirche St. Peter
Werke Alter Meister
G. Gabrieli: Sonata pian‘ e forte (hg. von Fritz Stein)
C. Monteverdi: Lamento d’Arianna (eingerichtet von Carl Orff)
J. S. Bach: Kantate “Gott soll allein mein Herze haben” (BWV 169)
G. F. Händel: Orgelkonzert d-moll, No. 4, op. 7
E. Ermatinger: Fuga für Streichorchester, op. 9
Solisten: Jlona K. Durigo (Gesang), Karl Matthaei (Orgel)
Winter 1931/32 (Extrakonzert), Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Klavierkonzert E-dur (BWV 1053)
L. v. Beethoven: Klavierkonzert No. 3, Es-dur, op. 37 / Nr. 5 Es- dur op. 73
S. Prokofjev: Klavierkonzert No. 3, C-dur, op. 26
Solistin: Annie Fischer (Klavier)
10. März 1932, Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Konzert für Cembalo d-moll mit Holzbläsern und Streichern (hg. Dr. Hans David)
G. F. Haendel: Duetto Dall’ Opera „Silla“
A. Tarchi: Duetto Dall’ Opera „Demetrio“
K. D. v. Dittersdorf: Konzert für Cembalo, A-dur mit Streichern (hg. Dr. Walter Upmeyer)
G. B. Pergolesi: Duetto Dall’ Opera „Olympiade“
D. Cimarosa: Duetto Dall’ Opera „L’armida immaginaria“
C. Orff: Kleines Konzert nach Lautensätzen aus dem 16. Jahrhundert, für Bläser und Cembalo
Solistinnen: Alice Ehlers (Cembalo), Marietta und Martha Amstad (Gesang)
Mitwirkende: Solobläser des Tonhalle-Orchesters
28. April 1932, Tonhalle Kleiner Saal
Russen der Gegenwart
D. Schostakowitsch: Zwei Stücke für Streicher (EA)
L. Saminsky: Lieder aus dem russischen Orient (EA)
A. Tscherepnin: Concertino für Violine, Cello, Klavier und Streichorchester (EA)
M. Steinberg: 4 Lieder nach Texten von Rabindranath Tagore (EA)
N. Mjaskowsky: Sinfonietta für Streichorchester, op. 32 No. 2 (EA)
Solisten: Edith Liebmann-Ries (Gesang), Irma Schaichet (Klavier), Hela Jamm (Violine), Walter Essek (Violoncello)
25. September 1932, Kirche St. Peter
J. S. Bach: Arie „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ (BWV 622), eingerichtet von Max Reger
V. Albrici: Festliche Sonate für Streicher, Trompeten und Orgel
A. Stradella: Sinfonia für Violine, Cello und Cembalo
R. Moser: Tripelkonzert für Violine, Bratsche, Cello und Kammerorchester op.46 (UA)
W. Fortner: Konzert für Orgel und Streichorchester (UA)
Solisten: Eleonore Spoerri (Violine), Walter Kägi (Violine, Bratsche), F. Hindermann (Violoncello), Irma Schaichet (Cembalo), Kurt Wolfgang Senn (Orgel).
13. Oktober 1932 (Extrakonzert), Tonhalle Kleiner Saal
Konzert Else Stüssi (Violine)
P. Nardini: Violinkonzert e-moll
J. Haydn: Violinkonzert C-dur
F. C. Hay: Concertino d-moll für Violine und Orchester (EA)
Solistin: Else Stüssi (Violine)
10. November 1932, Tonhalle Kleiner Saal
G. F. Händel: Kantate “Delirio amoroso” (Liebeswahnsinn) (EA)
W. A. Mozart: Flötenkonzert D-dur mit Orchester K. V. 314/285d
(Kadenzen von Johannes Donjon)
W. A. Mozart: “Et incarnatus est” Arie für hohen Sopran und Orchester aus der
c-moll-Messe K. V. 427
K. v. Wolfurt: Concerto grosso für kleines Orchester op. 20 (EA)
Solisten: Helene Fahrni (Gesang), Jean Nada (Flöte), Irma Schaichet (Cembalo)
27. November 1932, Evangelische Kirche Romanshorn
G. F. Händel: Kantate “Delirio amoroso” (Liebeswahnsinn)
J. S. Bach: Klavierkonzert d-moll mit Orchester
J. S. Bach: „O Mensch bewein dein Sünde groß“ (BWV 622)
(eingerichtet von Max Reger)
W. A. Mozart: “Et incarnatus est” Arie für hohen Sopran und Orchester aus der
c-moll-Messe K. V. 427
R. Moser: Tripelkonzert für Violine, Bratsche, Cello und Kammerorchester op.46
Solisten: Helene Fahrni (Sopran), Irma Schaichet (Klavier), Eleonore Spoerri (Solovioline), Gertrud Goos (Solobratsche), Dr. Georg Vetter (Solovioloncell)
11. Dezember 1932, Tonhalle Grosser Saal
Volkskonzert veranstaltet von der Pestalozzi-Gesellschaft Zürich
W. F. Bach: Sinfonia in d-moll
J. S. Bach: Konzert in a-moll für Violine und Streichorchester
J. S. Bach: Choralvorspiel „O Mensch bewein dein Sünde groß“ BWV 622
(eingerichtet von Max Reger)
W. A. Mozart: Flötenkonzert D-dur K. V. 314/285d mit Orchester
(Kadenzen von Johannes Donjon)
R. Moser: Tripelkonzert für Violine, Bratsche, Cello und Kammerorchester op.46
Solisten: Hela Jamm (Violine), Jean Nada (Flöte), Eleonore Spoerri (Violine),
Gertrud Goos (Bratsche), Dr. G. Vetter (Violoncell)
18. Januar 1933, Tonhalle Kleiner Saal
Konzert Hela Jamm (Violine)
J. S. Bach: Violinkonzert a-moll (BWV 1041)
M. Reger: Chaconne op. 42
O. Respighi: Concerto Gregoriano für Violine und Orchester
Solistin: Hela Jamm (Violine)
6. April 1933, Tonhalle Kleiner Saal
Schweizer der Gegenwart
A. Honegger: Le dit des jeux du monde (EA)
W. Burkhard: Lieder der Mädchen op. 20, Nr. 2 (EA)
R. Blum: Vier Psalmen für Sopran und Kammerorchester (UA)
R. Sturzenegger: 1. Konzert für Cello und kleines Orchester (UA)
E. Bloch: Four Episodes (EA)
Solisten: Alice Frey-Knecht (Gesang), Richard Sturzenegger (Violoncello)
1. Oktober 1933, Kirche St. Peter
J. J. Weiland: Geistliches Konzert für 1 Singstimme und Instrumente (EA)
H. Schütz: Psalm 18 für Alt und einige Instrumente (EA)
G. H. Stölzel: Solokantate für Sopran und Orchester (EA)
G. F. Händel: Orgelkonzert op. 4 Nr 2
G. Ph. Telemann: Oboenkonzert f-moll
E. Frey: Fuge für Orgel, Streichorchester, 2 Trompeten und Pauken (UA)
Solisten: Nina Nüesch (Gesang), Karl Matthaei (Gesang), Marcel Saillet (Oboe)
23. November 1933, Tonhalle Kleiner Saal
G. F. Händel: Ouvertüre zur Oper “Alcina” (EA)
J. S. Bach: Kantate „Widerstehe doch der Sünde“
C. D. v. Dittersdorf: Konzert für Violine und Orchester G-dur (EA)
W. A. Mozart: Kantate: „Die ihr des unermesslichen Weltalls“ K. V. 619
A. Moeschinger: Variationen und Finale über ein Thema von Henry Purcell Op. 32, für Streicher ud Schlagzeug (UA)
Solisten: Dora Wyss (Gesang), Gertrud Flügel (Violine), Irma Schaichet (Cembalo)
22. März 1934, Tonhalle Kleiner Saal
Nordländer der Gegenwart
L. E. Larsson: Sinfonietta für Streichorchester (EA)
C. Nielsen: Konzert für Klarinette und kleines Orchester op. 57 (EA)
H. Rosenberg: Suite für kleines Orchester op. 31a (EA)
J. Brandts-Buys: Konzertstück für Cello und kleines Orchester (EA)
T. Rangström: Divertimento elegiaco für Streichorchester (EA)
Solisten: Emil Fanghänel (Klarinette), Robert Hunziker (Violoncello)
13. September 1934, Tonhalle Kleiner Saal
Werbekonzert für das Kammerorchester *
J. S. Bach: Violinkonzert E-dur BWV 1042
F. X. Richter: Sinfonie c-moll
W. A. Mozart: Violinkonzert A-dur K. V. 219
F. Schubert: Sinfonie in B-dur No. 5 für kleines Orchester D 485
Solist: Simon Goldberg (Violine)
* Das Kammerorchester Zürich erstrebt die Förderung schöpferischer Talente, wertvoller Solisten und will junge Menschen in lebendige Beziehung zur Gegenwartsmusik bringen.
21. Oktober 1934, Kirche St. Peter
J. Rosenmüller: Kammersonate D-dur für Streicher und Continuo (EA)
D. Buxtehude: Solokantate für Sopran und Orchester (EA)
J. S. Bach: Tripelfuge aus “Die Kunst der Fuge” BWV 1080, eingerichtet G. Darmstadt. (EA)
M. da Gagliano (EA) / M. Marazzoli (EA) / Johann Sebastian Bach: Drei Duette
J. S. Bach: Fuge und Spiegelfuge I und II aus “Die Kunst der Fuge” BWV 1080 (eingerichtet G. Darmstadt)
P. Martini: Miserere für Alt und Continuo (EA)
J. S. Bach: Arie “Ach bleibe doch, mein liebstes Leben” aus der Kantate “Lobet Gott in seinen Reichen”
G. F. Händel: Konzert für Orgel und Orchester
Solisten: Helene Fahrni (Sopran), Anni Bernards (Alt), Walter Meyer (Orgel),
Lore Spoerri, Ruth Hermann (Violinen)
22. November 1934, Tonhalle Kleiner Saal
Gastdirigent: Ernst Klug
Bratsche und Leitung: Alexander Schaichet
W. Fortner: Konzert für Streichorchester (EA)
H. Schubert: Lyrisches Konzert für Bratsche und Kammerorchester (EA)
W. Burkhard: Fantasie für Streichorchester op. 40 (EA)
A. Moeschinger: Divertimento für Streichorchester op. 34 No. 2 (EA)
Solisten: Lore Spoerri, Ruth Hermann (Violine), Margrit Hasler (Violoncello),
Alexander Schaichet (Bratsche)
24. Januar 1935, Tonhalle Kleiner Saal
Alexander Schaichet mit dem Kammerorchester Zürich
(Jubiläumskonzert 25 Jahre des Wirkens in der Öffentlichkeit)
unter persönlicher Leitung der Komponisten
R. Moser: Konzert für Bratsche und Kammerorchester op. 62 (UA)
P. Müller-Zürich: Concerto f-moll für Viola und kleines Orchester op. 24 (UA)
H. Kaminski: Präludium und Fuge für Bratsche alleine (EA)
W. Fortner: Concertino für Bratsche und kleines Orchester (UA)
Solist: Alexander Schaichet (Bratsche)
28. März 1935, Tonhalle Kleiner Saal
Böhmen der Gegenwart
B. Martinů: Partita für Streichorchester (EA)
L. Janaček: Concertino für Klavier und Instrumente (EA)
F. Pícha: 3 Gesänge für eine mittlere Stimme und einige Intrumente (EA)
J. Suk: Serenade für Streichorchester
Solisten: Martha de Boer (Gesang), Emil Frey (Klavier), Lore Spoerri (Violine),
Kometa Richner (Bratsche)
Sommer 1935, Tonhalle Kleiner Saal (Extrakonzert “Pro Musica”)
C. Beck: Konzertmusik für Oboe und Streichorchester
W. Müller von Kulm: Kammerkonzert für Violine und Streichorchester op. 23
E. Křenek: Concertino für Flöte, Violine, Cembalo und Streichorchester op. 27
13. Oktober 1935, Kirche St. Peter
Bach-Händel-Gedenkabend
J. S. Bach: Konzert für Violine, Oboe und Streichorchester (hg. Max Schneider)
J. S. Bach: Kantate “Ich habe genug” für eine Bass-Stimme, obligate Oboe und Orchester (EA)
G. F. Händel: Konzert für Violine und Orchester B-dur (hg. Hans David) (EA)
G. F. Händel: Concerto grosso in a-moll (“No. 15”)
Solisten: Felix Löffel (Bass), Lore Spoerri (Violine), Marcel Saillet (Oboe),
Irma Schaichet (Cembalo)
28. November 1935, Tonhalle Kleiner Saal
Alte Meister
G. F. Händel: Soprankantate Lucrezia (hg. Rudolf Moser) (EA)
N. Porpora: Konzert für Violoncell und geteiltes Streichorchester (EA)
G. Benda: Sinfonie für Streicher (hg. Robert Sondheimer) (EA)
J. Stamitz: Sinfonie D-dur (Reitersinfonie) für Kammerorchester (hg. Robert Sondheimer) (EA)
C. Ph. Emanuel Bach: Konzert für Violoncell, Streicher und Cembalo (bearbeitet von Antonio Tusa) (EA)
Solisten: Marguerite Gradmann-Lüscher (Gesang), Antonio Tusa (Violoncello)
Winter 1936 (Extrakonzert)
Extrakonzert mit dem Madrigal-Chor Zürich
Robert Blum: Phantasie und Fuge für Streicher
Robert Blum: “Von der Erlösung durch den Geist in Jesu Christo”, Kantate für gemischten Chor und Streichorchester
Heinrich Schütz: Geistliche Duette
Wolfgang Amadeus Mozart: Vesperae solennes de Confessore K. V. 339.
Gesang: Hans Vaterlaus, Gretel Zangger, Rico Jenny, Karl Theo Wagner.
Solisten: Lore Spoerri, Ruth Hermann (Violine), Edith Liebmann-Ris, Dora Wyss (Gesang), Hans Müller (Orgel)
26. Februar 1936, Augustinerkirche
(Begleitung des Madrigalchors)
Werke von Robert Blum, Heinrich Schütz und Wolfgang Amadeus Mozart
Leitung: Alexander Schaichet und Robert Blum
Solisten: Else Stüssi, Ruth Hermann (Violinen), Hans Müller (Orgel)
26. März 1936, Tonhalle Kleiner Saal
Schweizer der Gegenwart (Im Rahmen der PRO MUSICA)
Uraufführungen
H. G. Früh: Concerto grosso für Streichorchester
E. Ermatinger: Passionskantate für Alt und Streichorchester op. 15
P. Müller-Zürich: Concerto G-dur für Violine und kleines Orchester op. 25
R. Blum: Zweite Partita für kleines Orchester
Solisten: Nina Nüesch (Gesang), Karl Zimmerli (Violine)
5. April 1936, Oerlikon
Begleitung des Gemischten Chors Oerlikon ( aus dem Jahresbericht des Kammerorchesters Zürich: „ ... Begleitkörper eines herrlichen Programms...“)
4. Oktober 1936, Kirche St. Peter
J. S. Bach: Ricercare a sei voci aus “Musikalisches Opfer” BWV 1079 (arr. Fischer)
G. F. Händel: Psalm 112 (EA)
H. Schütz: “Der zwölfjährige Jesus im Tempel” aus “Sinfoniae Sacrae” (1650) SWV 401 (EA)
H. Schütz: “Es ging ein Sämann” aus “Sinfoniae Sacrae” (1650) SWV 408 (EA)
J. G. Müthel: Konzert für Cembalo und Streicher (EA)
Herbst 1936 (Extrakonzert)
C. D. v. Dittersdorf: Violinkonzert G-dur
M. Reger: Präludium und Fuge aus op. 177
O. Novacek: Perpetuum Mobile
F. Chopin: Nocturne D-dur (arr. Wilhelmy)
C. Saint-Saëns: Violinkonzert No. 3 in h-moll, op. 61
3. Dezember 1936, Tonhalle Kleiner Saal
H. Schaeuble: Musik für 2 Geigen und Streichorchester (EA)
Otmar Nussio: Konzert für Flöte mit Streichorchester (EA)
Georg Friedrich Händel: Konzert für Oboe und Orchester, Es-dur (EA)
Johann Christian Bach: Sinfonia concertante für 2 Soloviolinen, Solooboe und Orchester (EA)
Solisten: Kometa Richner, Ruth Hermann (Violinen), Otmar Nussio (Flöte), Marcel Saillet (Oboe)
19. Januar 1937, Aarau
J. Ch. Bach: Sinfonia concertante für 2 Soloviolinen, Solooboe und Orchester
W. A. Mozart: Sinfonia Concertante für Violine, Bratsche und Orchester, K. V. 364/320d (dirigiert von Dr. Georg Graf, Leiter des Orchestervereins Aarau)
P. Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester, op. 48
Solisten: Marcel Saillet (Oboe), Lore Spoerri (Violine), Alexander Schaichet (Bratsche)
19. Februar 1937, Tonhalle Kleiner Saal
Konzert PRO MUSICA
P. Hindemith: Trauermusik für Bratsche und Streichorchester
O. Schoeck: Gaselen, Liederfolge nach Gedichten von Gottfried Keller, op. 38
P. Hindemith: Kammermusik No. 3 (Cello-Konzert) für obligates Violoncello und 10 Soloinstrumente, op. 36, No. 2
I. Strawinsky: Octuor pour Instruments à Vent
Solisten: Felix Loeffel (Bass), Alexander Schaichet (Bratsche), Richard Sturzenegger (Violoncello)
4. März 1937, Tonhalle Kleiner Saal
Heitere Musik
Uraufführungen
W. Lang: Galgenlieder op. 27 für eine Bassstimme und kleines Orchester, unter Leitung des Komponisten (UA)
R. Wittelsbach: Musik Nr. 2 für Kammerorchester oder „Die Rache des Klavierlehrers“ (UA)
P. Burkhard: “Wunderliche Gedanken eines Musikfreundes”, Bilderfolge für eine Basstimme und kleines Orchester (UA)
Solist: Fritz Honisch (Bassbuffo)
Frühjahr 1937 (Extrakonzert “PRO MUSICA”)
C. Beck: Serenade für Flöte, Klarinette und Streichorchester (EA)
A. Moeschinger: Konzert für Violine, Streichorchester, Pauke und kleine Trommel op. 40 (EA)
A. Roussel: Sinfonietta op. 52
E. Ermatinger: Drei geistliche Lieder für Männerchor
23. September 1937, Tonhalle Kleiner Saal
Ungaren der Gegenwart
B. Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta (EA)
P. Kadosa: Concertino für Bratsche und Kammerorchester op. 27 (UA)
M. Rozsa: Serenade für kleines Orchester, op. 10 (EA)
Solist: Georg Kertész (Bratsche)
1. Oktober 1937 (Extrakonzert), Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Klavierkonzert d-moll (BWV 1052)
W. A. Mozart: Klavierkonzert B-dur K. V. 595
R. Schumann: Carnaval, Scènes mignonnes sur quatre notes für Klavier
Solistin: Irma Schaichet (Klavier)
13. November 1937, Kirche St. Peter
G. Fritz: Sonate in G-dur für Streicher und Cembalo (EA)
J. S. Bach: Kantate: "Mein Herz schwimmt im Blut", für Sopran und Orchester (EA)
F. L. Gassmann: Sinfonia h-moll für kleines Orchester (EA)
W. F. Bach: Konzert für Cembalo und Orchester (EA)
Solistinnen: Elsa Scherz-Meister (Gesang), Silvia Kind (Cembalo)
19. Januar 1938, Tonhalle Kleiner Saal (Extrakonzert)
Bratschenabend Alexander Schaichet mit dem Kammerorchester Zürich
Leitung: Walter Lang
P. Hindemith: Trauermusik für Bratsche und Streichorchester
W. Lang: Variationen über ein sibirisches Sträflingslied für Bratsche und Orchester op. 28 (UA)
M. Rothmüller: Musik für Bratsche und Kammerorchester, Leitung: Komponist (UA)
O. Gerster: Konzertino für Bratsche und Kammerorchester (EA)
Solist: Alexander Schaichet (Bratsche)
9. Februar 1938, Frauenfeld
Erhart Ermatinger: Fuga für Streichorchester op. 9
Paul Müller-Zürich
Händel
Florian Leopold Gassmann: Sinfonia h-Moll
Solisten:
10. März 1938, Tonhalle Kleiner Saal
A. Honegger: Prélude, Arioso et Fughette (Sur le nom de B-a-c-h)
E. Hess: Sonata à 5 für Streichorchester op. 16 (UA)
R. Sturzenegger: Konzert Nr. 2 für Violoncell und Streichorchester (EA)
A. Vivaldi: Konzert für Flöte und Orchester
G. Ph. Telemann: “Tafelmusik”, Suite für Kammerorchester (EA)
Solisten: Richard Sturzenegger (Violoncello), Otmar Nussio (Flöte), Irma Schaichet (Cembalo); Orchestersoli: Lore Spoerri, Dora Sudja (Violinen), Gertrud Goos (Bratsche), Fritz Hengartner (Violoncell)
Frühjahr 1938 (Extrakonzert)
J. S. Bach: Violinkonzert E-dur (BWV 1042)
W. A. Mozart: “Rondo A-dur”
W. A. Mozart: Violinkonzert D-dur
Solist: Simon Goldberg (Violine)
9. Oktober 1938, Kirche St. Peter
J. Ch. Bach: “Die Amerikanerin”, Liederkreis für Sopran und Orchester. Bearb. von G. A. Walter. (EA)
C. Monteverdi: Vesper-Dialog für Violoncello und Orchester. Bearb. von H. F. Redlich. (UA)
A. Vivaldi: Konzertsonate e-moll für Violoncello und Streicher. Bearb. von V. d’Indy. (EA)
G. Tartini: Konzert für Violoncello und Orchester. Bearb. von R. van Leyden. (EA)
G. B. Sammartini: Sinfonie D-dur (hg. von R. Sondheimer) (EA)
J. Stamitz: Sinfonie B-dur. Bearb. von R. Sondheimer (EA)
Solisten: Maria Stader (Sopran), Regina Schein (Violoncell), Silvia Kind (Cembalo)
27. November 1938, Kirche St. Peter
B. Marcello: Concerto grosso F-dur. Bearb. von E. Bonelli. (EA)
K. Stamitz: Concerto D-dur für Viola und Orchester. Bearb. von K. Soldan (EA)
Ch. W. Gluck: Sinfonia G-dur für Orchester. Bearb. von H. Gal. (EA)
P. Müller-Zürich: Konzert op. 28 für Orgel und Streich-Orchester (UA)
30. März 1939 (Ort?)
M. Schütter: 5 Varianten und Metamorphose für Kammerorchester op. 16b, Alexander Schaichet zugeeignet. (UA)
W. Müller von Kulm: Kammerkonzert für Violine und Streichorchester op. 23 (EA)
F. C. Hay: Konzert für Klavier und Kammerorchester op. 27 (UA)
W. Burkhard: Toccata für Streichorchester op. 55. Dem Kammerorchester Zürich und seinem Leiter Alexander Schaichet gewidmet. (UA)
16. November 1939, Tonhalle Kleiner Saal
L. Balmer: Symphonische Suite für Streicher. Alexander Schaichet und dem
Kammerorchester Zürich gewidmet (UA)
E. Hess: Konzert für Bratsche, Violoncell mit Kammerorchester op. 20 (UA)
A. Ariosti: Concertino für Violoncell und Streichorchester (EA)
L. Boccherini: Sinfonie in A-dur für kleines Orchester, bearb. von R. Sondheimer (EA)
Solisten: Frédéric Mottier (Violoncell), Georg Kertész (Bratsche), Else Stüssi (Solovioline)
25. Februar 1940, Kirche St. Peter
J. B. Bach: Erste Ouverture für Sologeige und Orchester. Bearb. von A. Fareann. (EA)
G. Ph. Telemann: Konzert für Flöte, Oboe d’amore, Viola d’amore und Orchester. Bearb. v. Fritz Stein (EA)
P. Martini: Concerto für Flöte und Streichorchester. Bearb. von M.Ettinger (EA)
G. B. Pescetti: Sonatine für Streichorchester. Bearb. von M. Ettinger (EA)
Solisten: Else Stüssi (Violine), André Jaunet (Flöte), Marcel Saillet (Oboe d’amore),
Lotte Kraft (Viola d’amore), Silvia Kind (Cembalo)
25. April 1940, Tonhalle Kleiner Saal
J. S. Bach: Kantate: “Ich weiß, daß mein Erlöser lebt” (EA)
J. Haydn: Sinfonie B-dur für kleines Orchester (hg. Hans Gál) (EA)
R. Blum: Rhapsodische Gesänge am Meer, für Tenor, Kammerchor und
Kammerorchester, nach Worten von Inez Maggi (UA)
E. Frey: Capriccio über zwei russische Volkslieder für Klavier und
Kammerorchester op. 78 (UA)
A. Molnár: Traum-Suite für zwei Streichorchester. Alexander Schaichet gewidmet. (UA)
Solisten: Emil Frey (Klavier), Albert Wettstein (Tenor), Else Stüssi (Solovioline),
Silvia Kind (Cembalo), Chor: Madrigalchor
24. August 1940, Freudenberg
„Helfende Kunst“: Kinder helfen Kindern, zu Gunsten des Internationalen Comités des Roten Kreuzes
Mitwirkende: Kinder-Tanzgruppe, Kinderchor und Kinderorchester, Kammerorchester Zürich
23. September 1940 (Extrakonzert), Tonhalle Kleiner Saal
BACH-ABEND
W. F. Bach: Sinfonia für Streicher
J. Ch. Bach: Lamento für eine Altstimme und Orchester
J. S. Bach: Konzert in E-dur für Klavier und Orchester
J. S. Bach: Kantate “Gott soll allein mein Herze haben” für eine Altstimme und Orchester (BWV 169)
J. Ch. Bach: Sinfonia Concertante für 2 Soloviolinen, 1 Solooboe und Orchester
Solisten: Elisabeth Gehri (Gesang), Rudolf am Bach (Klavier, 1. Preisträger am Genfer Musikwettbewerb 1940), Else Stüssi, Dora Sudja (Solo-Violinen), Marcel Saillet (Solo-Oboe), Irma Schaichet (Cembalo)
10. November 1940, Löwensaal Kreuzlingen
W. F. Bach: Sinfonia (Ouverture)
G. Ph. Telemann: Konzert in f-moll für Oboe und Orchester
J. Ch. Bach: Sinfonia concertante für 2 Soloviolinen, Solo-Oboe und Orchester
J. Haydn: Symphonie in B-dur für kleines Orchester
F. Schubert: Deutsche Tänze für Orchester
Solisten: Marcel Saillet (Oboe), Else Stüssi (Violine), Dora Sudja (Violine), Irma Schaichet (Cembalo)
14. November 1940, Tonhalle Kleiner Saal
Schweizer der Gegenwart
W. Rehberg: Konzertante Musik für Klarinette, Horn, Klavier und
Streichorchester op. 12 (UA)
K. H. David: Concertino für Fagott und Streichorchester.
Rudolf Leuzinger gewidmet. (UA)
A. Moeschinger: Prélude et dialogue pour deux voix d'hommes et
orchestre à cordes op. 47 (EA)
Solisten: Paul Sandoz (Bariton), Ernst Haefliger (Tenor), Prof. Walter Rehberg (Klavier), Rudolf Leuzinger (Fagott), Emil Fanghänel (Klarinette), Hans Will (Horn)
16. Februar 1941, Matinée Tonhalle Kleiner Saal
Sonntags-Matinée, Tonhalle Kleiner Saal, 10.30 Uhr
Alexander Schaichet spricht über Béla Bartók und sein Divertimento 1939.
Mitwirkende: Irma Schaichet (Beispiele aus Klavierwerken), Kammerorchester Zürich
17. Februar 1941, Tonhalle Kleiner Saal (in Verbindung mit PRO MUSICA)
Erstaufführungen
J. D. Heinichen: Konzert für 4 Flöten, Streichorchester und Continuo (EA)
R. Matthes: Ballade des äußeren Lebens für Tenor und Streicher, unter der Leitung des Komponisten (EA)
A. Jenny: Konzertante Musik für Violoncello und Streicher (EA)
C. Marek: Ländliche Szenen für Bariton und Kammerorchester op. 30 (EA)
B. Bartók: Divertimento (1939) für Streichorchester (EA)
Solisten: Marko Rothmüller (Bariton), Max Meili (Tenor), Fritz Hengartner (Violoncello), Hermann Kuttruff, Edm. Matter, W. Gutermann, Ed. Holzhauser (Flöten), Irma Schaichet (Continuo)
3. April 1941, Tonhalle Kleiner Saal (Extrakonzert)
Béla Bartók-Abend, zur Feier seines 60. Geburtstages (geb. 25. März 1881)
1. Bauernlied
Esquisse op. 9 No. 7
Bagatelle op. 6 No. 2
Aus „15 ungarische Bauernlieder“: 2 alte Weisen / 2 alte Tanzweisen / Ballade (Tema con variazioni)
2. Volkslieder: Im Kerker / Der Schäfer / Trinklied
3. Aus der Sammlung „Für Kinder“: 14 kleine Stücke (Ungarländische Kinder- und Volkslieder)
4. Volkslieder: Schwarz die Erde / Gott, ach Gott im Himmel / Winter scheidet / All das Leid / Wollt ich / Wege schüttet / Frauen, Frauen
5. Sechs Rumänische Volkstänze aus Ungarn
Allegro Barbaro
6. Divertimento (1939) für Streichorchester
Solisten: Walter Frey (Klavier), Desider Kovacs (Gesang)
27. April 1941, Kirche St. Peter
G. Ph. Telemann: Konzert für drei Trompeten, Pauken, 2 Oboen und Streicher (EA)
B. Marcello: Konzert für Violine und Streichorchester. Bearb. von T. Nachèz. (EA)
M. E. Bircher: Requiescas, Kantate für Alt, Kammerorchester und Orgel (UA)
W. Geiser: Konzert für Orgel und Kammerorchester op. 30 (UA)
Solisten: Martha Zingg (Gesang), Aida Stucki (Violine), Hans Gutmann (Orgel)
21. Juni 1941, Lyceum-Club Zürich
Festkonzert anlässlich des 75. Geburtstages von Frau Lily Reiff
Werke von Lily Reiff
16. Oktober 1941, Tonhalle Kleiner Saal (Extrakonzert PRO MUSICA)
Orchester-Konzert unter Mitwirkung des Kammerorchesters Zürich, verstärkt durch Mitglieder des Radio-Orchesters und des Tonhalle-Orchesters.
Leitung: Alexander Schaichet
P. Müller-Zürich: Präludium, Aria und Fuge für Kammerorchester op. 21, Leitung: Der Komponist
W. Burkhard: Concertino für Violoncello und Streichorchester op. 60 (EA). Lorenz Lehr (Violoncell)
J. Binet: Trois pièces pour orchestre à cordes (EA)
R. Wittelsbach: Konzert für Klavier und Orchester, Klavier: Der Komponist (UA)
W. Lang: Fantasie für Violine, Violoncello und Klavier mit Begleitung des Orchesters, op. 40 (UA)
Else Stüssi (Violine), Robert Hunziker (Violoncell), Touty Hunziker-Druey (Klavier), Leitung: Der Komponist
17. November 1941, Tonhalle Kleiner Saal
L. Reiff-Sertorius: Kleine Suite für Streichorchester und Harfe, nach Worten von Maria Waser
C. Debussy: Danse sacrée et Danse profane (für Streichorchester und Harfe)
T. Diener: Sinfonietta für kleines Orchester (EA)
W. A. Mozart: Sinfonia Concertante
Solisten: Corinna Blaser-Potenti (Harfe), Peter Rybar (Violine), Oskar Kromer (Bratsche)
7. Dezember 1941, Löwensaal Kreuzlingen
Gesellschaft für Kunst und Literatur Kreuzlingen, 3. Abonnementskonzert:
Kammerorchester Zürich, Leitung: Alexander Schaichet
L. Reiff: Suite für Streichorchester und Harfe, nach Worten von Maria Waser
„Festliche Welt, ohne Leid und Gefahr"
„Über purpurene Stufen schreitet der Totgeweihte“
„Flimmernde Luft, lauter Freude und Spiel“
J. Ch. Bach: Die Amerikanerin, Kantate für Sopran und Orchester
J. S. Bach: Konzert für Klavier und Streichorchester, d-moll
C. Debussy: Deux Danses pour Harpe avec Orchestre à Cordes
A. Glazounow: Novellettes pour Instruments d’Archets
Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Maria Stader (Sopran), Corinna Blaser-Potenti (Harfe)
23. Februar 1942, Tonhalle Kleiner Saal
H. I. F. Biber: Serenada für Streicher (Nachtwächterbass) und Cembalo (EA)
M. Weckmann: Kantate „Wie liegt die Stadt so wüste“ für Sopran, Bass und
Orchester (EA)
J. S. Bach: Konzert für Cembalo und Streichorchester in D-dur (BWV 1054)
Leitung: Silvia Kind
A. Jenny: Konzert für Oboe und Streichorchester (UA)
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert No. 3 in G-dur für Streichorchester (BWV 1048)
Solisten: Alice Frey-Knecht (Sopran), Silvia Kind (Cembalo), Max Christmann (Bass), Marcel Saillet (Oboe)
26. April 1942 (Ort?)
J. S. Bach: Partita g-moll
Anonymus: Konzert für Viola d’amore (hg. Cornelio Giuseppe Cairati)
J. Haydn: Konzert für Violine und Cembalo (EA)
P. Müller-Zürich: Psalmenmusik für Sopran-Solo und Streichorchester op. 36 (UA)
Solistinnen: Maja Fromaigeat (Violine), Silvia Kind (Cembalo), Hedwig Müller-Welti (Sopran)
21. November 1942, Israelitische Cultusgemeinde Zürich
Wohltätigkeits-Veranstaltung von Omanut zu Gunsten der Schweiz. Flüchtlingshilfe
Alexander Krein: Zwei Ornamente op. 42, No. 1, Orgel-Solo
Rezitation: Therese Giehse
Joachim Stutschewsky: Melodie; Jemenitischer Tanz; Liedchen eines blinden Bettlers; Ruhiger Tanz; Chassidischer Tanz
Juliusz Wolfsohn: Jüdische Rhapsodie, Klavier-Solo
Rezitation: Leopold Lindtberg
Leo Zeitlin: Reb Nachmans Nigun für Sreichorchester
Jehuda Kinor: Psalm XIII für Gesang, Harfe, Orgel und Streichorchester
Rezitation: Leonard Steckel
Max Ettinger: Ach, Hämmerl; Berjoskele; Nit Schreck (Volksliedbearbeitungen für Männerchor)
Ausführende: Emil Bächtold (Orgel), Corinna Blaser (Harfe), Therese Giehse (Rezitation), Leopold Lindtberg (Rezitation), Leo Nadelmann (Klavier), Marko Rothmüller (Gesang), Leonard Steckel (Rezitation), Kammerorchester Zürich und Jüdischer Gesangsverein „Hasomir“ unter der Leitung von Alexander Schaichet
29. November 1942, Tonhalle Kleiner Saal
F. Klose: Streichquartett (1911) Autorisierte Einrichtung für Streichorchester von Alexander Schaichet (EA)
W. A. Mozart: Konzert für Klavier und Orchester, Es-dur, K. V. 271
L. Boccherini: Konzert für Violine u. Orchester, D-dur
J. Haydn: Symphonie B-dur, No. 10 (Herausgegeben von Hans Gál)
Solisten: Lore Spoerri (Violine), Georg Solti (Klavier)
31. Januar 1943, Tonhalle Kleiner Saal (Extrakonzert)
Wohltätigkeits-Konzert zugunsten der Winterhilfe der Stadt Zürich
J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 in G-dur für Streicher (BWV 1048)
C. Ph. E. Bach: Aus Kantaten und Liedern: Arie, Lidia, Die Schlummernde, Der Bauer, Tischlied, Lied, Die Milchmädchen, Selma, Fischerlied
J. Haydn: Konzert für Violine u. Cembalo mit Streichorchester
W. A. Mozart: Arie aus der Oper “Il re pastore” für Sopran, obligate Violine und Klavier
W. A. Mozart: Konzertante Symphonie für Violine, Viola und Orchester
J. S. Bach: Arie “ Seufzer, Tränen, Kummer, Not” aus der Kantate “Ich hatte viel Bekümmernis” (BWV 21)
Solisten: Maria Stader (Gesang), Silvia Kind (Cembalo), Maja Fromaigeat (Violine),
Karl Zimmerli (Violine), Georg Kertész (Viola)
21. Februar 1943, Tonhalle Kleiner Saal
W. Burkhard: Toccata für Streichorchester op. 55, dem Kammerorchester Zürich und seinem Dirigenten A. Schaichet gewidmet.
R. Sturzenegger: Gesangsszene für eine Altstimme und kleines Orchester nach Grillparzer (UA)
T. Diener: Konzert für Klavier, Streichorchester und Schlagzeug (UA)
F. Schubert: Symphonie in B-dur No. 5, D 485
Solisten: Irma Schaichet (Klavier), Gret Egli (Gesang)
18. April 1943, Kirche St. Peter
C. Monteverdi: Zwei Monodien für Bariton und Orgel
J. S. Bach: Choralvorspiel: O Mensch, bewein dein Sünde groß“ (BWV 622).
Für Streicher bearbeitet von Max Reger
J. S. Bach: Kantate “Ich habe genug” für eine Bassstimme und Orchester (BWV 82)
J. Rosenmüller: Kammersonate für kleines Orchester Nr. 2 D-dur
R. Blum: Passionskonzert für Streichorchester und obligate Orgel (UA)
Solisten: Werner Heim (Bass), Hans Gutmann (Orgel)
20. Oktober 1923, Schauspielhaus Zürich
August Strindberg: Ein Traumspiel. Ein Vorspiel und drei Akte
Übersetzer: Emil Schering
Regie: Fran Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Paul Erkens
Oscar Wilde: Eine Frau ohne Bedeutung, Gesellschaftskomödie in vier Akten
(Originaltitel A Woman of no Importance)
Regie: Franz Wenzler
Bühnenbild: Paul Erkens
Bühnenmusik: Alexander Schaichet
Übersetzer: Pavia/Teschenburg
Denis Diderot: Ist er gut? Ist er böse? Komödie in 4 Akten (UA)
Musikautor: Hans Jelmoli
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Gerhard Hauptmann: Die Jungfern vom Bischofsberg. Lustspiel in 5 Akten
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Regie: Franz Wenzler
Walter Harlan: Das Nürnbergisch Ei. Schauspiel in 4 Akten (EA)
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Regie: Cäsar von Arx
Don Juan. Oper in 2 Akten und 11 Bildern
Musikautor: Wolfgang Amadeus Mozart
Textautor: Lorenzo da Ponte
Musikalische Leitung: Robert F. Denzler
Regie: Karl Schmid-Bloss
Bühnenbild: Roman Clemens
Waldfried Burggraf: Prinzessin Turandot. Komödie (EA)
Regie: Karl Knaack
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenmusik: Georg Pittrich
Bühnenbild: Adrian Boller
William Somerset Maugham: Lady Frederick. Lustspiel in 3 Akten (EA)
Regie: Karl Knaack
Musikalische Ausführung: Alexander Schaichet
William Shakespeare: Die beiden Veroneser. Lustspiel in 12 Bildern
Regie: Franz Wenzler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Musikautor: Hans Jelmoli
Bühnenbild: Adrian Boller
Johann Nestroy: Lumpaci-Vagabundus oder "Das liederliche Kleeblatt". Zauberposse mit Gesang in 3 Akten und 6 Bildern
Musikautor: Adolf Müller
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Regie: Karl Knaack
William Shakespeare: Wie es euch gefällt. Lustspiel in 5 Akten
Regie: Franz Wenzler
Musikautor: Hermann Zilcher
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Adrian Boller
Klabund: Der Kreidekreis. Spiel in 5 Akten
Regie: Franz Wenzler
Musikautor: Siegfried Scheffler
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Adrian Boller
Henrik Ibsen: Peer Gynt. Dramatisches Gedicht
Bearbeiter: Hans Peppler
Musikautor: Edvard Grieg
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Adrian Boller
William Shakespeare: Cymbelin. Ein Märchenspiel in 5 Akten
Regie: Richard Rosenheim
Musikautor: Heinz Tiessen
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Bühnenbild: Ludwig Zuckermandel-Bassermann
Kostüme: Marianne Rieser-Werfel
Johann Nestroy: Einen Jux will er sich machen. Posse mit Gesang in 4 Aufzügen
Regie: Ernst Pröckl
Musikalische Leitung: Alexander Schaichet
Die Erstellung dieses Konzertverzeichnisses wurde ermöglicht durch:
Angaben in der Dissertation von Christoph Gaiser, "Das Kammerorchester als Medium einer 'neuen' Musik", Diss. HU Berlin 2004; Tonhallen-Konzertprogramme aus dem Stadtarchiv Zürich; Presseartikel; Unterlagen aus Privatbesitz; Zusammenstellung durch Irene Forster und Anne-Maj Lüthy Bimmler; Lektorat: Yvette Mottier.